Sie sind hier: Startseite
Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 6-8
69231 Rauenberg
Tel. 06222 9396078
Mobil 0178 2609478

info[at]drk-rauenberg[dot]de

Blutspendetermine

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Weiterlesen...

Jetzt Mitglied werden unter www.drk.de/jetzt-mitglied-werden

AUSGEBUCHT - Erste Hilfe Grundausbildung in Rauenberg

Samstag - 3. September 2016 - Nähere Infos finden Sie hier

Jeder Online-Einkauf eine gute Tat!

Shoppe über boost und unterstütze uns mit Deinem nächsten Online-Einkauf! Durch jede Online-Bestellung erhalten wir eine Spende, die Dich keinen Cent kostet.

Wir suchen Dich!

Hallo ich bin Samo vom Jugendrotkreuz!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Rauenberg. 50.Jahre Blutspende in Rauenberg. Hier in der kleinen Mannaberghalle auch BM Peter Seithel kam dazu. 23.11.2015 - Helmut Pfeifer.

Nächster Blutspendetermin: 30. November 2016

Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden / Thüringen
Foto: DRK Rauenberg

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 496 Mitglieder. Davon gehören 12 zu den aktiven Helfern und ca. 484 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst sanitätsdienstliche Absicherungen bei Veranstaltungen und die Verstärkung der Krankentransportfahrten.
Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz.

Sanitätsdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel, Reiterfest oder Kerwe: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

Fortbildungen 2016

Foto: Überung einer Herzmassage an einem Dummy - Ausschnitt der Hände auf der Puppe.

Der Plan für das zweite Halbjahr ist gerade in Vorbereitung!

Interessierte sind herzlich willkommen :-)

Die Fortbildungen finden im Haus der Helfer, Hohenaspen 6-8, 69231 Rauenberg statt und beginnen um 20 Uhr.

Wir bitten um kurze Anmeldung unter info@drk-rauenberg.de

 

 

21. Juli 2016 UEFA U19-EM zu Gast in Sandhausen

Am Donnerstagabend, 21. Juli 2016 waren wir bei Internationalem Fußball im Sandhäuser Hardtwaldstadion im Einsatz.

Auch wenn es nicht bis in das Halbfinale reichte, konnte die deutsche U19 Nationalmannschaft im Spiel um Platz 5, gegen die Mannschaft der Niederlande in einem packenden Spiel die Teilnahme an der... [mehr]

8. - 10. Juli 2016 Sanitätsdienstliche Absicherung der Rauenberger Sommernacht

Am Wochenende 8. - 10. Juli 2016 fand auf dem Rathaus- und Kirchplatz die 7. Rauenberger Sommernacht statt.

Um die Sicherheit von Besuchern und Veranstaltern zu gewährleisten, waren über das gesamte Wochenende unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Einsatz. Die lauen Sommernächte lockten... [mehr]

17. Juni 2016 Fortbildung zum Thema „Rechtliche Grundlagen Rettungsdienst“

Am Freitag, 17. Juni 2016, hatte die Bereitschaft Rauenberg zu einem weiteren Fortbildungsabend eingeladen.

Referent des Vortrages zum Thema „Rechtliche Grundlagen Rettungsdienst“ war Hugo Groß, der als Notfallsanitäter und Rettungswachenleiter der Rettungswache Walldorf im Rettungsdienst arbeitet. Frank... [mehr]

12. Juni 2016 JRK - Tag des Rettungswesen in Speyer

Am Sonntag, 12. Juni besuchte das Jugendrotkreuz die unterschiedlichen Hilfs- und Rettungseinrichtungen beim Technikmuseum in Speyer.

Es konnten viele Attraktionen, wie beispielsweise die Höhenrettung der Feuerwehr Frankenthal aus einem Flugzeug sowie die Vorführung der Hundestaffel des Polizeipräsidiums Rheinpfalz miterlebt... [mehr]

6. Juni 2016 JRK - Besuch des Sinnesparks

Am Montag, 6. Juni besuchten wir den Sinnespark im PZN Wiesloch. Zum Abschluss unseres Themas Sinne, konnten die Kinder den Fühlsinn beim Barfußgehen auf dem Barfußweg erkunden.

Mit geschlossenen Augen erlebten wir eine wohltuende Massage unserer Fußsohlen.
Der Zusammenhang von Fuß-Sohle mit dem Gesamtorganismus wird in der Fuß-Sohlen-Reflex-Massage therapeutisch... [mehr]

13. Mai 2016 Fortbildung zum Thema „Hygiene“

Fortbildungen sind ein wichtiger Teil der ehrenamtlichen Arbeit im Deutschen Roten Kreuz.

Um „am Ball zu bleiben“ und uns stets auf dem Laufenden zu halten, stand am Freitag 13. Mai 2016 das Thema „Hygiene“ auf unserem Ausbildungsplan. Mit insgesamt 14 Teilnehmer/innen war die Schulung... [mehr]

8. Mai 2016 Sommerliches Wetter beim Sanitätsdienst im Hardtwaldstadion

Beim letzten Heimspiel des SV Sandhausen gab es für die Einsatzkräfte des DRK sowie unserem Notarzt noch einmal einiges zu tun.

Bei strahlendem Sonnenschein und 23°C konnten die Trupps auf den Tribünen und am Spielfeldrand ein spannendes Spiel sehen. In den Sanitätsräumen wurden insgesamt fünf Patienten behandelt, von denen... [mehr]