6. März 2024 Fortbildungsabend

Am Mittwoch, 6.3.2024 referierte unser Bereitschaftsmitglied Corny zum Thema xABCDE-Schema.

Das Versorgungsschema nach „xABCDE“ ist ein Handlungsschema, welches im Rettungs- und Sanitätsdienst stark verbreitet ist. Das Handlungsschema bietet sowohl in der Erstversorgung als auch in der notfallmedizinischen erweiterten Behandlung vielfältige Vorteile. Wenn alle an der Rettungskette beteiligten Einsatzkräfte sich an dieser einheitlichen Versorgungsstrategie orientieren ist eine strukturierte Patientenversorgung gewährleistet.

Zusätzlich wurde das SAMPLER(S)-Schema durchgesprochen. Mit dem SAMPLER-Schema ist eine schnelle Anamnese beim Notfallpatienten möglich. Das SAMPLER-Schema unterstützt dabei, an alle wichtigen Fragen zu denken.

Im nächsten Bereitschaftsabend werden wir das erlernte anhand von Fallbeispielen in der Praxis vertiefen.