Im Rahmen der Veranstaltung wurden mehrere aktuelle Themen aus dem Rettungs- und Einsatzwesen vorgestellt. Ein Vortrag beschäftigte sich mit der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Verbrennungen und ging dabei auf medizinische Erstmaßnahmen sowie besondere Herausforderungen im Einsatz ein.
Ein weiterer Programmpunkt behandelte die Grundlagen der Einsatztaktik und Einsatzstrukturen, wodurch den Teilnehmenden wichtige organisatorische Abläufe und Führungsstrukturen im Einsatzgeschehen nähergebracht wurden.
Zusätzlich wurde das Konzept KatRetter vorgestellt. Dabei erhielten die Helferinnen und Helfer Einblicke in die Alarmierung von qualifizierten Ersthelfenden über die Smartphone-App und deren Rolle bei der schnellen Versorgung von Notfallpatientinnen und -patienten.
Abschließend widmete sich ein Vortrag dem Thema „Bildung im Deutsches Rotes Kreuz im Wandel“. Dabei wurden aktuelle Entwicklungen, neue Lernformate sowie zukünftige Herausforderungen in der Aus- und Fortbildung innerhalb des Verbandes vorgestellt.
Die Fortbildung bot den Teilnehmenden eine gute Gelegenheit, ihr Fachwissen zu erweitern, aktuelle Entwicklungen kennenzulernen und sich mit anderen Einsatzkräften auszutauschen.
