·

Einweihung des neuen Krankentransportwagens

Am vergangenen Freitag konnte die Bereitschaft Rauenberg einen besonderen Anlass feiern: Die Einweihung ihres neuen Krankentransportwagens – verbunden mit dem 100-jährigen Bestehen der Bereitschaft.

Der neue Krankentransportwagen, der liebevoll Katy getauft wurde ist ein Gebrauchtfahrzeug in sehr gutem Zustand. Er wurde durch eine groß angelegte Spendenaktion aus der Bevölkerung sowie durch die Unterstützung örtlicher Unternehmen und Institutionen finanziert. In vielen Stunden Eigenleistung wurde das Fahrzeug liebevoll von den Mitgliedern der Bereitschaft instand gesetzt und an die Bedürfnisse der künftigen Einsätze angepasst.

„Dieser KTW ist ein Gemeinschaftswerk“, betonte die Vorsitzende Stefanie Back in ihrer Ansprache. „Viele kleine und große Beiträge aus der Bevölkerung die von Herzen gegeben wurden, haben es möglich gemacht, dass wir heute dieses Fahrzeug segnen und in Dienst stellen dürfen. Unser besonderer Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, den beteiligten Firmen und Institutionen sowie unseren Aktiven, die mit viel Engagement und Eigeninitiative mitgeholfen haben.“

Zur Einweihung und Segnung des Fahrzeugs waren unter anderem Vertreterinnen und Vertreter jener Unternehmen und Institutionen eingeladen, die die Anschaffung mit größeren Beträgen unterstützt hatten. Sie standen stellvertretend für die vielen Bürgerinnen und Bürger, deren Beiträge gemeinsam den Grundstein für das Projekt legten.

Eine große Jubiläumsfeier fand bewusst nicht statt. „Mit über 1.500 Stunden in fast 100 Sanitätsdiensten allein in diesem Jahr sind unsere Kräfte mehr als gut ausgelastet“, so Bereitschaftsleiter Uwe Back.“

Nach der Segnung durch Pfarrerin Sandra Alisch und Pater John wurde gemeinsam auf das Jubiläum und den neuen KTW angestoßen. Der neue Krankentransportwagen soll künftig vor allem für Unterstützungsleistungen im Sanitäts- und Bevölkerungsschutz eingesetzt werden.

Mit dem neuen Fahrzeug ist die Bereitschaft Rauenberg bestens gerüstet, um auch in Zukunft schnelle und zuverlässige Hilfe leisten zu können.